geNUSSkeller in Potzneusiedl

Die Geschichte dieses Kellergewölbes geht zurück auf die Zeit um 1700 n. Chr. Etwa zu dieser Zeit wurde das Gewölbe in Potzneusiedl in mehrjähriger Bauzeit errichtet. Ursprünglich wurde der Keller als kühler und idealer Lagerort für Bier einer damals in Potzneusiedl angesiedelten Brauerei genutzt.

Heute befindet sich dieses Bauwerk in Privatbesitz von Familie Rankel und wird von Bernhard Rankel für seine Walnuss-Manufaktur, in der Walnüsse zu Likören und Delikatessen veredelt werden, als Likörlager und Verkostungsraum verwendet.

Das gut gepflegte und erhaltene, selbsttragende 350 Quadratmeter große Ziegelgewölbe besitzt eine längliche Form  und ist insgesamt etwa 58m lang, 6m breit und 4m hoch und wurde baulich in 3 Teile mit 10m (Eingangsbereich), 18m (mittlerer Veranstaltungs- und Verkostungs-Bereich) und 30m (hinterer Lager-Bereich) unterteilt.
Der hinterste Teil des Kellers liegt bereits 10m unter der Erdoberfläche.

Der dritte und größte Teil des Kellers ist der hintere Bereich, der noch mit seinem ursprünglichen Boden (Steinplatten in Erde verlegt) unverändert in natura vorhanden ist. Hier reifen und lagern Nussliköre über viele Jahre in Glasballons, Stahltanks und kleinen Holzfässern. Aufgrund der ganzjährig konstanten Temperatur von ca. 10-11 Grad Celsius ist dieser Kellerteil ideal für die perfekte Reifung von Nusslikören in verschiedenen Ausbauformen.

Der mittlere Kellerteil ist baulich bereits adaptiert, um hier Verkostungen für Nuss-Interessierte durchzuführen. Hier erfährt man von Bernhard Rankel über seine Geschichte, warum er die Walnuss zu seinem zentralen Element auserwählt hat und was daraus alles hergestellt wird. Anmeldungen für Nuss-Verkostungen im geNUSSkeller sind per Email an bssvpr@enaxry.ng möglich.

Seit Dezember 2019 gibt es auch den Rankel GeNUSSshop in Potzneusiedl. Ein kleiner, aber feiner Shop, um sämtliche Walnussliköre und Walnuss-Delikatessen zu verkosten, den Nuss-Chef persönlich zu treffen, seine Geschichten zu erfahren und natürlich exquisite Produkte einzukaufen. Im Sortiment findet man auch feine burgenländische Gänse-Delikatessen (meineWeideGans), eingelegten Spargel und eingelegtes Gemüse, Röster etc (Fam. Krennwallner Marchfeld), Apfelsäfte („Alles Apfel“ Fam. Leeb, Seewinkel) Balsamico-Essige von Mayer-Mayer, Krems, Seewinkler Kernöl vom Biohof Pölzer, Sekt von A-Nobis Norbert Szigeti und verschiedene hervorragende Weine von ausgesuchten Winzern rund um den Neusiedlersee.

Rankel´s GeNUSS-Shop
Obere Hauptstraße 21
2473 Potzneusiedl

Tel.: +43 699 1814 1993

Öffnungszeiten:
Donnerstag 09.00 – 11.00 Uhr und 17.00 – 19.00 Uhr
Freitag         09.00 – 11.00 Uhr

 

 

Zur Website