Bogensportverein Potzneusiedl

Der Bogensportverein Potzneusiedl wurde im Jahr 2000 von einer kleinen Gruppe Bogensportbegeisterter gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der größten burgenländischen Bogenschützen-vereine. Die Mitglieder des BSV Potzneusiedl konnten in den vergangenen Jahren viele Erfolge und Titel erringen. Zahlreiche Landes- und Staatsmeistertitel sowie auch Europa- und Weltmeistertitel wurden erkämpft.

Bogenschießen ist eine Sportart, die sehr viele, die damit in Berührung kommen, von Anfang an begeistert und fasziniert. Sie erfordert eine gewisse körperliche Fitness, aber vor allem Ausdauer und Disziplin. Eine gute Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke sind gute Voraussetzungen um in dieser Sportart erfolgreich zu sein. Aber der Spaß steht bei unseren Mitgliedern immer im Vordergrund und daraus ergeben sich automatisch auch unsere Erfolge.  Alles andere lässt sich erlernen.

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit alle Bogendisziplinen (Outdoor, Indoor, 3D und Feldschießen) in vereinseigenen Anlagen auszuüben.
Bei Interesse sind auf unserer Homepage www.bsvpotzneusiedl.at  weitere Informationen und unsere Kontaktdaten zu finden.

Alle ins Gold!

Schachverein Potzneusiedl

Der Schachverein Potzneusiedl hat sich seit seiner Gründung im August 2004 sehr erfolgreich weiterentwickelt, indem er sich langsam, aber stetig verstärkt hat. Es wurde den Spielern ermöglicht, an kontinuierlichem Training sowie an diversen Turnieren teilzunehmen und damit ihre Spielstärke zu steigern. Dies war und ist nach wie vor mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden, hat sich aber voll ausgezahlt. In der Spielsaison 2004/2005 erfolgt der Einstieg in die BSV-Meisterschaft mit einer Mannschaft in der 2. Klasse Nord. Das war damals die vierte Leistungsstufe im Burgenland.

Mittlerweile sind zwei Potzneusiedler Mannschaften aktiv, die zusammen fünf Meistertitel in sieben Jahren erreicht haben und in der Saison 2011/2012 in der höchsten bzw. zweithöchsten Liga im Burgenland mitspielen. Potzneusiedl 1 in der Landesliga und Potzneusiedl 2 in der B-Liga Nord.Neben den schönen Erfolgen ist das Hauptanliegen unseres Vereines, geistige Fitness für Jung und Alt bei Spiel und Spaß anzubieten.

Pensionistenverband Potzneusiedl

Der Pensionistenverband Österreich – Ortsgruppe Potzneusiedl wurde 1960 von Herrn Ludwig Wittich gegründet. Der Verein setzt verschiedene Aktivitäten. Neben der jährlichen Muttertags- und Weihnachtsfeier bekommen unsere Mitglieder ab dem 75. Geburtstag im 5-Jahres-Rhythmus auch ein Geschenk. Mit dem Angebot trägt die Ortsgruppe Potzneusiedl wesentlich zum Kampf gegen die Einsamkeit bei.

Die Clubtage finden jeden zweiten Donnerstag statt und sind ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben von Potzneusiedl geworden.2011 wurde das 50-jährige Bestandsjubiläum und die 10-jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Bezenye (Ungarn) gefeiert. Nach 21jähriger Tätigkeit hat der langjährige Ortsgruppenvorsitzende Oswald Szabo am 31.8.2019 seine Funktion an Frau Renate Buchta übergeben.